Home
English
Informationen
Downloads
Buchtipps
Autor
Links

Wie compiliere ich ein DirectX 7 Beispiel mit dem Borland C++
Builder 4

Windows Bildschirmschoner mit dem Borland C++ Builder

Direct3D Beispiel : Dolphin als Bildschirmschoner
( DirectX 7.0 SDK )

Microsoft DirectX 7 SDK muss installiert sein.

  • Die Dateien von dem Beispiel in ein neues Verzeichnis kopieren.

  • Im Borland C++ Builder 4 ein neues Projekt erstellen.
    Den Konsolen - Experten mit dem Fenstertyp: Window (GUI) auswählen.

  • Die Beispieldatei im C++ Builder öffnen, den Quellcode in die  neue
    Projektdatei kopieren.

  • Den WinMain - Eintrag aus der Projektdatei entfernen :

    WINAPI WinMain(HINSTANCE, HINSTANCE, LPSTR, int)
    {
    return 0;
    }

  • In den Projektoptionen unter Verzeichnisse/Bedingungen, den Include -  Pfad
    und den Bibliothekspfad der SDK - Dateien aufnehmen.
    Sie müssen an  erster Stelle stehen !

    zB: d:\mssdk\include
    und  d:\mssdk\lib\Borland

  • Die benötigten Lib - Dateien , dem Projekt hinzufügen. Es müssen immer die Dateien : ddraw.lib, d3dim.lib und dxguid.lib mit aufgenommen  werden.
    Die Ressource - Datei muss auch dem Projekt hinzugefügt werden.

  • Die LIB - Datei: d3dframe.lib kann nicht dem Projekt hinzugefügt werden.
    Die Borland - Version verursacht Fehlermeldungen. Wird die Datei: d3dframe.lib benötigt, müssen die original CPP - Dateien dem Projekt hinzugefügt werden. Die Dateien findet man im Verzeichnis:

    zB:d:\mssdk\samples\multimedia\d3dim\src\d3dframe.

    An Hand der eingebundenen Header - Dateien kann man heraus finden ,welche  Dateien benötigt werden . Am besten man schaut sich die Original MAK - Datei  an. Dort findet man alle Dateien die mit eingebunden werden müssen.

  • Beim Compilieren werden einige Winkelfunktionen nicht gefunden.
    Um diese Fehler zu beseitigen muss man folgende Definitionen in der CPP - Projekt  -
    Datei mit aufnehmen:

    #define cosf (float)cos
    #define sinf (float)sin
    #define acosf (float)acos
    #define asinf (float)asin
    #define  tanf (float)tan
    #define atanf (float)atan
    #define sqrtf  (float)sqrt

    Ich habe mir die Definitionen in einer Datei abgelegt und die Datei im Projekt mitaufgenommen.

  • Bei manchen Dateien müssen die Variablendefinitionen noch angepasst werden.  Es reicht normalerweise nur ein INT oder Float einzufügen.

  • Jetzt kann das Beispiel ohne Probleme compiliert und gelinkt werden.


Diese Informationen habe ich mir aus verschieden Homepages zusammengesucht und ins deutsche übersetzt. Ich habe folgende Beispiele getestet : Dolphin und Compress.

Beispiel : Direct3D Beispiel : Dolphin als Bildschirmschoner.

Quellcode mit Include - Dateien :

del-code.zip( 163KB )

Bildschirmschoner  mit Installationsprogramm :

delphin.exe(  269KB )

Quellen zu DirectX & BCB Builder :
Original Anleitung: Crosswinds.net
Borland Community  Home

[Home] [English] [Informationen] [Downloads] [Buchtipps] [Autor] [Links]